Ausstellung:
white balance

Ausstellung mit An Seebach (Berlin)

vom 3.-19.9.2008

einzelne Arbeiten:
so ähnlich
Gleichung 2. Grades
Leerstelle proportional

Ort:
Gelände von kik-kunst in kontakt, Hannover

Ausstellung:
in der Reihe Paarungen


so ähnlich

An Seebach und ich haben in der gemeinsamen Konzeption dieser
Ausstellung in der Reihe Paarungen mit unseren Arbeiten stetig
versucht freizulegen, zu entleeren, den neugewonnenen Raum vor
allem inhaltlich und weniger materiell anzureichern.

Während ich das von einer früheren Ausstellung übrig gebliebene
illusionistische Bild auf der Fläche des rechten Garagentores
entfernte, bemerkte ich den malerischen Charakter auf dem linken
Tor, welcher durch die seit jahren nagende Witterung entstand.
Auch der Gebrauch des Tors durch seine Nutzer hinterließ Spuren,
Schattierungen, die an Landschaft erinnerten. Die auf dem Gelände
vorhandene Doppelgarage stellt per se das einzig vorhandene Paar
des Ortes dar, so das ich mit Lack-farbe versuchte mich dem
Original auf der linken Seite durch einen täuschend ähnlichen
Zwilling auf der rechten Seite zu nähern.

Meine Umsetzung profitiert vor allem von seiner annähernden
Unsichtbarkeit und stellt den Wahrnehmungsgewohnheiten des
Betrachters eine nur durch Konzentration und Verlangsamung zu
erzielende Schärfung derselben gegenüber.

Gleichung 2. Grades

Ein wild romantischer Park, die fast vergeblichen und doch immer
aufs Neue praktizierten Bemühungen Ordnung ins Chaos aus
wuchernden Brombeeren, Gräsern und Schösslingen zu bringen,
all das steht quasi gegen einen Versuchsaufbau ästhetisch
kommunikativer Strategien an diesem bereits jetzt überfüllten Ort.

Die Ausstellung in der Reihe Paarung, die zum 2. mal auf dem ehe-
maligen Vereinsgelände der Naturfreunde veranstaltet wird,
siedelt sich im Reibungsfeld zwischen Ästhetik und Romantik,
Minimalismus und Barock, Klarheit und Chaos an.

So bilden die vorhandenen vereinstypischen Sitzgelegenheiten
Anlass für eine Reduzierung und Verräumlichung des bereits
Existierenden.
Die Bankreihen haben ihren ursprünglichen Kontext eingebüßt und
übernehmen jetzt in neuem Kontext kunstimmanente Aufgaben wie
Sockelfunktionen.
Die im Umfeld der Arbeit den Maulwurfsgrabstätten entnommene
Erde wird hier gleichsam als Pseudovergleich ausgestellt.

Der Titel verweist hier auf eben jene Verräumlichung und Begriffs-
erweiterung, wie sie Gleichungen zweiten Grades in der Mathematik
übersetzen.
Zitat aus Mathematik online:
"Gleichungen sind ''Behauptungen''.
Für manche Werte der Unbekannten stellen sie wahre Aussagen dar.".
Insofern ist der Versuchsaufbau auf dieser Fläche als Lösungs-
versuch zu sehen, der eine Lösung unter verschieden Möglich-
keiten darstellt.

Leerstelle proportional

Das Gelände des Vereins kik-kunst im kontakt ist ein Areal, auf
dem verschiedenste Nutzungen möglich sind.
Brombeeren erobern sich immer wieder erfolgreich den mühsam
erkämpften Rasen zurück. Die Maulwürfe graben stetig neue Gänge
und hinterlassen bizarre Hügelbilder auf dem selben.
Hier etwas hinzuzufügen würde kaum auffallen, geschweige denn
anregen oder erkennen lassen.

An Seebach und ich haben in der gemeinsamen Konzeption der
Ausstellung mit unseren Arbeiten stetig versucht freizulegen,
zu entleeren, den neugewonnenen Raum vor allem inhaltlich und
weniger materiell anzureichern.

So folgt die "Leerstelle" inmitten der flächig wuchernden
Brombeeren diesem Ansatz.
Kein Weg führt zu dieser teppichartigen Fläche.
Eine Art gelandeter stillgewordener Status Quo manifestiert
sich geschützt und abgegrenzt zugleich inmitten des Wildwuchses.
Mit der Zeit füllt sich das Areal, welches zu Beginn so neutral
da lag mit den Spuren des Alltäglichen.
Unter und auf der Fläche bewegt - verändert es sich.
Die Zeit ist nicht anzuhalten, auch wenn man sich ihrer in
diesem Zusammenhang für Momente vergewissern kann.